Vorlagen für Pins kann man direkt in Pinterest erstellen, selbst in einem Layoutprogramm gestalten und dort beispielsweise auch Text aufs Bild schreiben, aber auch kaufen. Ein Programm, das Social Media-Vorlagen anbietet, ist Canva (www.canva.com). In der Gratisversion gibt es über 250.000 Vorlagen – vom Instagram-Post bis zur Präsentation. Kostenlose Fotos und Grafiken ergänzen das Paket. In der Pro-Variante kann man auch eigene Schriften und Logos hochladen.

Sich bei den Pins an einem Corporate Design zu orientieren und nicht einfach das Pinterest-Menü mit Bild und einer Beschreibung zu füllen ist für den Wiedererkennungswert sinnvoll. Allerdings muss man damit rechnen, dass man Menschen, die das Layout nicht mögen, nicht erreicht. Ein Tipp von Pinterest-Expertin Melanie Ellermeier (www.meassist.de): „ Es lohnt sich, etwas auszuprobieren. Im Gegensatz zu Instagram verliere ich nicht gleich hunderte Follower, wenn mal was daneben geht.“

Im letzten Teil der Pinterest-Serie lesen Sie, wie oft Sie in Pinterest posten sollten, um Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen bekannt zu machen.