Je nachdem, welche Statistik man bemüht, landet Pinterest auf Platz drei, vier oder fünf der beliebtesten Social Media Plattformen. Doch erst wenige Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen haben die virtuelle Pinnwand für sich entdeckt – und das, obwohl genau hier die Hauptzielgruppe der Branche unterwegs ist: Frauen.

Pinterest ist eine Suchmaschine, die mit Bildern arbeitet. Von diesen Fotos und Ideen lassen sich die Nutzerinnen und Nutzer inspirieren. Der Vorteil von Pinterest: ein Pin (so der Name für die Posts) muss nicht neu sein, um angezeigt zu werden. Viel wichtiger ist, dass der Inhalt zu den eingegebenen Suchbegriffen passt. Wie Pinterest funktioniert und worauf man achten muss, erfahren Sie in den nächsten Blogbeiträgen zum Thema.

Die Beiträge basieren auf einem Gespräch mit Pinterest-Expertin Melanie Ellermeier (https://www.meassist.de), die ich für einen Artikel in der DEGA GaLaBau (https://www.dega-galabau.de) vor einiger Zeit interviewt habe.